Ich bin Jahrgang 1976, verheiratet und Papa von zwei tollen Mädels.

Seit über 20 Jahren arbeite ich beruflich mit Kindern und Jugendlichen und habe über die Jahre immer wieder mitbekommen, welche Herausforderung Schule und Lernen für Kinder und Jugendliche darstellen kann. 

Auch mir fiel das Lernen in der Schule nicht immer ganz leicht und ich hatte den ein oder anderen „Kampf“ in der Schulzeit zu bestehen.

Seitdem meine eigenen Kinder in die Schule gekommen sind, kann ich wieder und noch besser verstehen, warum manche Kinder mit unserem Schulsystem und dem schulischen Lernen nicht (so gut) zurechtkommen – teils auch meine eigenen.

In meiner langjährigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als evangelischer Diakon war und ist es mir immer ein Anliegen, dass Lernen Spaß macht und Wissen erlebbar ist.

Als Lerncoach und Life Kinetik Performance Coach kann und will ich dieses Anliegen nun auch auf andere außerschulische und schulische Lern-Bereiche übertragen.

Meine Schwerpunkte:

-Kinder und Eltern im „Schul- & Lernalltag“ unterstützen 

-durch Techniken und Strukturen für ein entspannt(er)es Lernen 

-Zeigen, dass Lernen (wieder) Spaß machen kann

-Lernen durch kreative Gedächtnistechniken erleichtern & beschleunigen

-Fördern der Selbstwirksamkeit und Selbstorganisation

-Förderung der Stress- und Demenzprävention und Resilienz

Ausbildung und Qualifikation:

-Staatl. anerkannter Erzieher

-Evangelischer Diakon

-Zertifizierter Erlebnispädagoge

-Staatl. anerkannter Sozialpädagoge

-B.A. Sozialpädagogik & Management

-Zertifizierter mnemotion® Lerncoach

-Zertifizierter Life Kinetik® Performance Coach

-angehender IHK Business Coach