„Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“

Konfuzius

Lernen ist ein Prozess von er-fassen, wahr-nehmen, be-greifen, an-sehen, er-fühlen, be-äugen, er-schmecken, be-schnuppern, usw.

Wir lernen nicht einfach nur sachlich mit unserem Gehirn und erkennen: „Oh ein Gegenstand mit vier Beinen, vier Ecken, oben einer geraden Fläche aus verschiedenem Material ist ein Tisch! Ok, gespeichert!“

Wir lernen mit allen unseren Sinnen und dem was uns dazu an vorhandenem Wissen vermittelt wird oder wir selber schon erfahren haben.

Bild von Daniela Dimitrova auf Pixabay

Was ist Lerncoaching?

Lerncoaching ist die ganzheitliche Beratung für die individuelle Lernsituation und die Begleitung für die / den Lernende/n und bei Bedarf für die Eltern.

Dabei ist Lerncoaching nicht mit Nachhilfe zu verwechseln und zu vergleichen.

Wir analysieren deine aktuelle (Lern-) Situation und finden gemeinsam heraus, wo Du Hilfe brauchst und was am besten helfen kann.

Als Lerncoach verstehe ich mich als Lernbegleiter der je nach (Lern-) Situation, Bedarf, Möglichkeiten und gemeinsamen Überlegungen Unterstützung anbietet bei:

-fehlender Lernmotivation

-Lernstress

-Prüfungsprobleme

-Problemen sich Stoff zu merken

-geringem Selbstwertgefühl

-Arbeits- & Lernorganisation

Um zu Wissen, was man will, ist es manchmal notwendig, deutlich zu wissen, was man nicht will!

Was Lerncoaching kann!

Denk mal kurz an Urlaub! 5 .. 4 .. 3 .. 2 .. 1 Und, an was hast Du gedacht?
Hast Du an Sommer, Meer, Berge, Entspannung gedacht oder hast Du an die Buchstaben U-R-L-A-U-B? Unser Gehirn und unser Geist arbeiten nach gewissen Mustern und System – hier setzt Lerncoaching an.

Im Gepäck habe ich verschiedene Techniken, Strategien, Ansätze und Wissen:

-Lernstrategien & Lernpläne entwickeln

-Lernblockaden, negative Glaubenssätze lösen und positive verankern

-Ressourcen entdecken und aktivieren

-Mnemotechnik (Gedächtnistechniken) – auch geeignet für Präsentationen und Vorträge

-Stressprävention

Zusätzlich zu den Lerncoaching Techniken biete ich Dir weiteres Wissen und Techniken aus anderen Weiterbildungen an. Z. B. Übungen zur Gehirnaktivierung aus Life Kinetik.

Wenn Du erst mal mal mit den Techniken angefangen hast, wirst Du schnell feststellen, wie gut sie funktionieren.

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay
Bild von Лариса Мозговая auf Pixabay

Wie läuft Lerncoaching ab?

In der Regel komme ich als Lerncoach zu Dir und unterstütze Dich vor Ort.

Vor dem Lerncoaching vereinbaren wir ein erstes unverbindliches Kennenlerngespräch um herauszufinden, ob und wie ich helfen kann. Die Coaching-Einheiten (ca. 60 Minuten) finden je nach Vereinbarung als Einzelstunden oder regelmäßig über einen bestimmten Zeitraum statt.

Da Jede und Jeder anders lernt und andere Bedarfe hat, gibt es keine feste Stundenanzahl. Ich empfehle zu Beginn 5 Stunden als Basispaket. In dieser Zeit lernst Du erste wesentliche und für Dich passende Techniken kennen. Je nach Wunsch und Bedarf vereinbaren wir danach noch weitere Coaching-Einheiten oder Du arbeitest eigenständig mit dem Erlernten weiter.

Nach jeder Einheit prüfen wir kurz gemeinsam, ob wir auf dem richtigen Weg, setzen ggf. neue Ziele und stimmen die nächsten Inhalte ab.

Freue Dich jetzt schon auf die neuen Möglichkeiten, die erlernten Techniken, die Leichtigkeit und mehr Entspannung beim Thema Lernen und für weitere Bereiche.

Buchung und Preise

Hast Du Interesse an Lerncoaching?
Dann melde Dich gerne bei mir über das Kontaktformular, schreib mir eine Mail oder ruf mich direkt an. In einem unverbindlichen und kostenfreien Erstgespräch besprechen wir, worum es gehen soll, lernen und kennen und klären den voraussichtlichen Umfang des Coachings.
Du hast die Wahl zwischen der Buchung von einzelnen Coaching-Einheiten (z.B. zur Entwicklung eines Lernplans) oder der Buchung eines Paketes. Zu Beginn empfehle ich das Basispaket, in dem Du eine Reihe für dich passende Infos und Techniken bekommst.

Einzelpreis:

75,- €

Eine Coaching-Einheit geht ca. 60 Minuten

Basis Paket:

325,- €

Beinhaltet 5 Coaching-Einheiten und auf Wunsch ein Extra Elterncoaching (ca. 60 min)

Individualpaket:

ab einer Buchung von 6 Coaching-Einheiten Preis auf Anfrage.

Links und weitere Infos


Lerncoaching

Willst Du mehr über die Ausbildung zum Lerncoach erfahren? Dann schau gerne mal auf mnemotion.de.

Life Kinetik

Gehirnjogging der etwas anderen Art gibt es bei meinen Life Kinetik Kursen. Eine tolle Ergänzung zum Lerncoaching.

Bernd

Willst Du wissen, wie ich zu Lerncoaching und Life Kinetik gekommen bin? Dann gibts hier mehr Infos über mich.